Marien-Wanderung zur Arzloher Kapellenruine

Am 15.8. wird in den katholischen Regionen Mariä Himmelfahrt gefeiert - die Marienverehrung, ein Überbleibsel aus vorchristlichen Zeiten, als die ursprüngliche Mutter Göttin, ein Abbild von Mutter Erde verehrt wurde ....

Im August werden auch die Frauenheilkräuter gesammelt, die alten Zauberkräuter, die Räucherkräuter für den Winter und die Kräuterbuschen, die zu Mariä Himmelfahrt immer noch in den katholischen Kirchen geweiht werden... Der ganze August wird auch Frauendreißiger genannt.

Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum...
Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum;
und alle Sommer, welche in ihr schweigen,
rühren sich wieder in den tausend Zweigen
und wachen wieder zwischen Tag und Traum.

Rainer Maria Rilke, aus: Frühe Gedichte

Zur Arzloher Kapellenruine wollen wir wandern, die alten Linden in und um die Ruine ehren, der alten Göttin begegnen, auf dem Weg dorthin unseren Kräuterbuschen pflücken,diesen unter den Linden weihen und gemeinsam Picknick halten.

Noch in der christlichen Maria spiegeln sich die Aspekte einer matristischen Fruchtbarkeits- und Schutzgöttin... Ursprünglich wurde sie in "weiblichen Landschaftsformen" oder an besonderen Kraftplätzen verehrt. Die Arzloher Kapellenruine ist ein solcher Platz. Sie trägt den Namen 'zum heiligen Baum', was auf einen alten, vorchristlichen Kultplatz hinweist. An diesem Tag begegnen wir also einem Ort aus alter Tradition, aus einer Zeit, als Bäume noch verehrt wurden, später dann mit einer alten gotischen Kapelle bebaut, in deren Ruine noch heute eine ganz besondere Energie spürbar ist.

Termin: 15. August 2024
Treffpunkt: 10:00 Uhr Nürnberg Hauptbahnhof oder 10:51 Uhr Pommelsbrunn S-Bahnhof
Rückfahrt nach Nürnberg mit der S-Bahn gegen 16:00 Uhr
Kosten: 25 €
Anmeldung: Gudrun Barwig | 0911-367051

Foto: Dieses Foto von Kapellenruine Arzlohe wurde von Tripadvisor zur Verfügung gestellt