Mit Ritualen öffnen wir die Seelenräume, berühren die Herzen, verlassen für einen Moment den Kopf mit all seinen (manchmal auch schweren) Gedanken. Wir bekräftigen den momentanen Prozess, das Fest, den Segen, den Lebensabschnitt. Und finden Trost beim Hinüberbegleiten eines lieben Menschen. Siehe mein Angebot unter Freie Trauerfeiern

Besonders schön ist es natürlich die Liebe zwischen zwei Menschen (jeglichen Geschlechts!) zu feiern. Hier am liebsten in einem unkonventionellen und freiheitlichen Rahmen. Große Hochzeitsevents sind weniger mein Auftrag...

Die Liebe feiern, in einem matristischen Sinn: in Fürsorge und Achtsamkeit füreinander da sein, in allen Bereichen friedfertig - In diesem Rahmen ist ein Hochzeitsfest -oder die Feier einer langjährigen Liebe- eingebettet in das große Ganze und wird zu einem ganz besonderen heiligen Ritual.

Anlässe für Zeremonien können u.a. sein:

  • Willkomensritual für ein Kind
  • Hochzeits- oder Liebesfest für Paare
  • Abschiedsritual nach Tod oder Trennung
  • Heilungsritual
  • Eintritt in eine neue Lebensphase
  • Bekräftigung in der Prozessbegleitung
  • Trauerfeier für eine/n Verstorbene/n


Seit mehr als 20 Jahren ist die Ritualarbeit und das Feiern der Jahreskreisfeste ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Heilpraktikerin. Sie ist mir vor allem ein besonderes Herzensanliegen, weil sie die Herzen berührt.... Mit Ritualen können persönliche Themen auf einer symbolhaften Ebene anschaulich werden und damit eigene Prozesse unterstützen oder bekräftigen. Dies kann ein Ritual zu zweit sein, aber auch im Kreis von vertrauten Menschen, die dann zugleich Zeug*innen für die rituelle Handlung werden.

Ich freue mich, wenn ich mit Ihnen zusammen hier die genau richtige Form finden kann.